Video-EEG-Diagnostik

Treten Anfälle häufig auf und bestehen Unsicherheiten, ob diese Anfälle wirklich eine epileptische Ursache haben, kann es hilfreich sein, solche Anfälle gleichzeitig im Video und im EEG zu erfassen. Häufig erleichtert dieses Vorgehen die Diagnose erheblich. Manchmal bleibt die Diagnose aber auch nach einer solchen Untersuchung unsicher, denn selbst bei epileptischen Anfällen kann das EEG unauffällig bleiben. Dank des Monitorings besteht dann aber die Möglichkeit, den Anfallsablauf im Video sorgfältig zu analysieren, um die Diagnose auf eine solide Grundlage zu stellen.

Von besonderer Bedeutung ist diese Art der Diagnostik, wenn es um die Frage geht, ob es für einen Patienten bei einer mit Medikamenten nur unzureichend zu behandelnden Epilepsie eine operative Behandlungsmöglichkeit gibt. Hier ist dann eine spezielle Untersuchung erforderlich, wobei der wesentliche Teil zunächst die Aufzeichnung von Anfällen im Video-EEG ist.